DEU ENG ESP Jasper Lorenz
Instagram Twitter Contact

Seit Jahrhunderten ist das Handwerk verbunden mit dem Reisen: Im Mittelalter war es die Arbeitssuche, die Handwerker fortwährend von Stadt zu Stadt ziehen ließ. Die Zünfte griffen dieses Erbe auf und verschrieben Handwerksgesellen nach dem Abschluss ihrer Ausbildung eine mehrjährige Wanderschaft, die sogenannte Walz. So konnten fremde Orte und Kulturen kennengelernt, dabei Erfahrungen gemacht und Erfahrung gesammelt, sowie neue Arbeitstechniken ausgetauscht werden. Auch der Baumeister steht in dieser Tradition. Noch heute lässt sich in den prächtigen gotischen Kathedralen ablesen, auf welchen Wegen Stile und bautechnische Errungenschaften von den reisenden Baumeistern durch die Welt getragen wurden.

Mit der Industrialisierung wurde das Handwerk in weiten Teilen von der Massenproduktion verdrängt. Doch das Handwerk ist wertvoll. Durch Erfahrung und Fachwissen gelingt ihm die einzigartige Verbindung der Technik mit der Ästhetik. Seine Präzision und Perfektion sind der Garant für fortwährende Innovation.

Diese Qualitäten treffen genauso auch auf die Architektur zu und zeigen unmissverständlich, wo die Wurzeln des Architekten liegen.

Gleichzeitig ging auch die Tradition der Wanderschaft nahezu verloren. Heute können Ton und Bild in Echtzeit bis ans andere Ende der Welt transportiert werden während das gesammelte Wissen der Menschheit jederzeit von überall aus abrufbar ist. Die Wanderschaft scheint daher nicht mehr notwendig. Doch gerade jetzt, in dieser globalisierten Welt, ist sie so sinnvoll wie nie zuvor. Wenn Architekten weltweit arbeiten wollen, müssen sie die Unterschiede der Kulturen verstehen. Und Innovation findet heute nicht mehr in einzelnen Hochburgen statt, sondern überall.

All dies reflektierend, habe ich am Ende meines Bachelorstudiums der Architektur den Entschluss gefasst, die Tradition fort zu setzen, und als Architekt auf die "Walz" zu gehen!

Folgt mir auf meiner architektischen Reise um die Welt auf meinem Blog (englisch):

Jasper Lorenz On Walz - Blog

ZURÜCK